Prophylaxe ist nicht alles- aber ohne Prophylaxe ist alles nichts

Prophylaxe ist der beste Weg, die Anzahl der Besuche bei uns gering und kurz zu halten. Sehen Sie uns in regelmäßigen Abständen und halten Sie Zähne und Zahnfleisch gesund und tun Sie Ihrem Gesamtorganismus etwas Gutes. Die alltägliche Mundhygiene zu Hause ist die Basisarbeit für gesunde Zähne. Oft reicht diese aber nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch optimal zu pflegen.

Zahlreiche Ecken und Nischen bilden ideale Schlupfwinkel für Speisereste und Bakterien. Vor allem unter dem Zahnfleisch, in sogenannten Zahnfleischtaschen, die allein mit der Zahnbürste nicht gereinigt werden können. Besser geeignet hierfür ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Dabei werden gründlich und schonend Zahnstein und Plaque entfernt – die Ursachen für Karies und Parodontitis.

Die Pflege der Zungenoberfläche gehört ebenfalls zur umfassenden Reinigung. Auch dort können sich Bakterien festsetzen und Mundgeruch und Erkrankungen verursachen – übrigens nicht nur in der Mundhöhle. Herzerkrankungen sind wissenschaftlich nachgewiesen durch Mundbakterien auslösbar. Ergänzend zur häuslichen Mundhygiene sollte eine professionelle Zahnreinigung je nach individuellem Risiko bis zu vier mal pro Jahr durchgeführt werden.

Die Etappen einer professionellen Zahnreinigung:

1. Kontrolle und Beratung zur Optimierung der Mundhygiene
  2. Messung der Zahnfleischtaschen (Screening) zur Früherkennung von Parodontitis
  3. Vollständige Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen auf erreichbaren Zahn- und Wurzeloberflächen ( Airflow, Ultraschall, Scaling, Kürettage)
  4. Politur von Zähnen und erreichbaren Wurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und Pasten.
  5. Verssiegelung von frei liegenden Zahnhälsen und empfindlichen Stellen.
  6. Fluoridierung
  7. Falls notwendig, vor allem im Rahmen von, kann mit Hilfe von DANN Tests das genaue Bakterienspektrum bestimmt und behandelt werden.
Die regelmäßige und professionelle Reinigung aller Bereiche des Zahnes und des umgebenden Gewebes ist die Voraussetzung für den lebenslangen Erhalt der Zähne und sichert den dauerhaften Erfolg einer zahnärztlichen Behandlung.
Diese Individualprophylaxe bringt mehr Lebensqualität und Komfort, denn sie sorgt für sicheren Schutz vor Karies und Parodontitis. Für die Individualprophylaxe sind unsere Prophylaxespezialistinnen zuständig. Sie klären auf, helfen bei Problemen mit der Putztechnik, sowie bei der Benutzung von Zahnseide und Zwischenraumbürstchen und geben hilfreiche Ernährungstipps.
Auch die spezielle Prophylaxe unserer kleinen bzw. jüngeren Patienten liegt uns am Herzen - besuchen Sie hierzu unsere neue Website.

www.gesunde-kinderzaehne-viernheim.de