Halitosis - Mundgeruch

Schlechten Atem oder Mundgeruch nennt man fachlich im Bereich der Zahnmedizin Halitosis. Immer wieder ein Thema im zahnärztlichen Alltag unserer Praxis in Viernheim. Unser Team berät Sie hierzu gerne.

Früher war die Meinung weit verbreitet, dass Mundgeruch oftmals einfach auf Magenprobleme hindeutete. Heutige Untersuchungen zeigen jedoch, dass ca. 90% der Fälle auf Probleme, die in der Mundhöhle des Betroffenen zu finden sind, zurückgehen. Dabei handelt es sich um vielfältige Ursachen, die sich in zwei Gebiete aufteilen lassen. Das erste Gebiet umfasst Probleme, die direkt auf die Mundhöhle beschränkt sind. Dort befinden sich vor allem Schwefelverbindungen, entstanden durch die bakterielle Zersetzung von organischem Material, die an dem üblen Geruch schuld sind. Hier ist in der Regel die mangelhafte Mundhygiene schuld. Wird hier ein wenig mehr Sorgfalt angewandt und werden die Zähne und die Zunge regelmäßig mit speziellen Geräten gereinigt, kann man schon in einigen Fällen Abhilfe schaffen. Oftmals sind auch offene Wurzelkanäle, Pilzinfektionen, Karies, Zahnfleischentzündungen oder schlecht gereinigte Prothesen schuld an den unangenehmen Gerüchen.

Liegt die Ursache für den Mundgeruch außerhalb der Mundhöhle, handelt es sich oftmals um Probleme im Nasen-Rachen-Raum, für die der HNO-Arzt zuständig ist.

Unangenehmer Atem kann jedoch auch durch Genussmittel wie bestimmte Nahrungsmittel, Zigaretten, tatsächlich auch Magen- oder Darmerkrankungen, Diabetes mellitus oder die Einnahme von Medikamenten entstehen.

Trotzdem ist der erste Ansprechpartner für Sie unser Team in Viernheim, da die meisten Fälle von Mundgeruch eben auf Probleme in der Mundhöhle zurückzuführen sind. Gute Erfolge können oftmals bereits durch eine professionelle Zahnreinigung und eine Parodontosebehandlung erreicht werden. Wir unterweisen Sie gerne in den Möglichkeiten einer perfekten Mundhygiene, die auch das Reinigen der Zunge beinhaltet. Mundspüllösungen, die auch Keime reduzieren können, werden von Dr. Münch und seinem Team zusätzlich empfohlen werden und für Abhilfe sorgen.