Metallfreier Zahnersatz

Metallfreier Zahnersatz ist nicht nur besonders biokompatibel für den Patienten, sondern spielt auch eine ästhetisch wichtige Rolle. Vorzugsweise wird deshalb in der Ästhetischen Zahnmedizin unserer Viernheimer Praxis auf die metallfreie Variante gesetzt. Zahnersatz kann zum Beispiel aus thermoplastischen Materialien, Zirkonen, biokompatiblen Kunststoffen oder Keramikmaterial bestehen.

Der gesundheitliche Aspekt besteht hier darin, dass metallfreier Zahnersatz keine Allergien verursacht, keine elektrischen Spannungspotentiale mit bereits vorhandenen anderen Materialien im Mund hervorruft und weniger Ansatzmöglichkeiten für Zahnbelag bietet. Metallfreier Zahnersatz entlastet den Patienten körperlich und kann allergische Reaktionen wie Müdigkeit oder Kopfschmerzen vermeiden. Früher wurde Zahnersatz in der Regel aus verschiedenen Metalllegierungen, aus Gold, Titan, Aluminium oder auch Amalgam hergestellt. Oftmals haben diese Materialien allergische Reaktionen im Körper des Patienten ausgelöst oder sogar Folgeerkrankungen verursacht.

Die heutige Zahnmedizin kann oftmals bei Zahnersatz völlig auf Metall verzichten. Metallfreier Zahnersatz kann heutzutage im Prinzip in jeder gewünschten Form, zum Beispiel als Brücke, Prothese, Krone, Implantat oder Zahnfüllung aus hochmodernen Werkstoffen wie zum Beispiel Keramik, hergestellt werden. Zahnersatz ohne Metall hat eine unauffälligere Farbe und eine hohe Stabilität. Der Zahnersatz kann an die natürliche Zahnfarbe fast perfekt angepasst werden. Ein weiterer Vorteil ist die Lichtdurchlässigkeit von Keramik, so sehen die künstlichen Zähne noch natürlicher aus und ein perfektes ästhetisches Ergebnis kann erzielt werden.

Die Herstellung und Anpassung ist im Prinzip das gleiche Vorgehen, wie bei einem Zahnersatz mit Metall. Kronen oder Brücken aus der von Dr. Münch verwendeten Hochleistungskeramik (Zirkoniumoxid) werden ebenso angepasst und eingesetzt wie die Varianten aus Metall. Zirkoniumoxid ist absolut biokompatibel, widerstandsfähig und verfärbt sich nicht. Also ein Ergebnis auf ästhetisch höchstem Niveau.