Parodontologie / Zahnbettsanierung

Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht locker lassen.

Zu unserem Praxiskonzept zählt deshalb ein zertifiziertes Prophylaxesystem, das bei konsequenter Anwendung 90% von Karies und Parodontitis verhindert.

Die Praxis Dr. Münch in Viernheim hat ein großes Ziel: gesunde und zufriedene Patienten. Entsprechend befassen wir uns seit Jahren eingehend mit der Parodontologie oder umgangssprachlich auch Zahnfleischkorrektur genannt und somit mit der Volkskrankheit Nr.1 im Bereich der Zahnmedizin: Parodontitis. Parodontitis schwächt uns, besonders mit zunehmendem Alter. Bakterien strömen in den Kreislauf und verursachen überall kleine Angriffe und Veränderungen im gesamten Organismus.

Ausgangspunkt der Erkrankung sind Bakterien, die Plaque auf den Zähnen bilden und durch bestimmte Gifte und Abbauprodukte zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen. Mikroorganismen bauen Gewebe ab, Zähne werden beweglich und erscheinen länger -es bildet sich Mundgeruch.

Zudem kann eine ganze Reihe von Risikofaktoren das Entstehen von Parodontitis begünstigen. Dazu gehören Umweltfaktoren wie z.B. Rauchen und Stress, zahnbedingte Faktoren wie Fehlstellungen, aber auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Medikamenteneinnahme z.B. der Pille sowie hormonelle Faktoren wie eine Schwangerschaft. Besonders die Addition mehrerer Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

Ohne Behandlung (z.B. eine Zahnfleischkorrektur) führt das Voranschreiten der Parodontitis zu Zahnfleisch- und Knochenrückgang, Zahnlockerung und endgültigem Zahnverlust. Doch soweit muss es nicht kommen. Wir sorgen durch Früherkennungstests, Prophylaxe Maßnahmen und den Einsatz modernster Verfahren dafür, dass Ihr Zahnhalteapparat nicht vorzeitig locker lässt.

Äußerst vielversprechend und bewährt bei der Behandlung von Parodontitis sind auch regenerative Behandlungsmethoden mit natürlichen sog. Induktiven Substanzen und Knochenersatzmaterialien.

Mehr unter Knochenaufbau
In jedem Fall finden wir eine auf Ihre speziellen Probleme abgestimmte Lösung.